Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern

Niedrigwasser-Lagebericht Bayern

Ausgegeben am 02.10.09, 13:00 Uhr

Die gegenwärtige Niedrigwassersituation tritt im statistischen Mittel etwa alle 2 Jahre auf und ist bislang nicht außergewöhnlich und auch wenn es die nächsten Tage nicht regnet zeichnet sich keine kritische Situation ab.

Witterung:
Seit 17 Tagen wurden an vielen bayerischen Stationen keine oder nur geringfügige Niederschläge registriert (15-tägige Trockenperiode). Die Niederschlagssumme der letzten drei Monate (Juli bis September 2009) erreicht zwischen 58 bis 98 % des langjährigen Mittels (1961 bis 1990), wobei es insbesondere in Südwestbayern deutlich zu trocken war.

Abfluss:
In Nordbayern zeigt etwa die Hälfte der Pegel Niedrigwasserabflüsse im Bereich niedrig bis sehr niedrig, in Südbayern liegen bei ca. zwei Dritteln der Messstellen Niedrigwasserverhältnisse vor. Aufgrund der Niedrigwassersituation an der Donau wird derzeit bei Kelheim kein Donauwasser in das Maingebiet übergeleitet.

Seen und Speicher:
Die Speicher werden derzeit bereits zur Aufhöhung des Niedrigwassers herangezogen, verfügen aber noch über ausreichende Reserven. Von den natürlichen Seen befinden sich Ammersee, Tegernsee, Schliersee und Waginger See im Niedrigwasserbereich.

Grundwasserstände:
Die oberflächennahen Grundwasserstände in Bayern haben aktuell in vielen Landesteilen niedrige bis sehr niedrige Werte erreicht. Insbesondere in Unterfranken, Schwaben und dem nördlichen Ober- und Niederbayern liegen die Werte weit unter den langjährigen Mittelwerten der jeweiligen Grundwassermessstellen. Lediglich in Oberbayern, Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz befinden sich die Grundwasserstände überwiegend nicht auf Niedrigwasserniveau, mit Ausnahme einiger Messstellen im nördlichen Oberfranken, die auch hier bereits niedrige Werte anzeigen.

Wasserqualität Fließgewässer und Seen:
An den mittelfränkischen Seen kommt es derzeit zu Algenblüten, die nicht durch Niedrigwasser verursacht, aber verstärkt werden.

In den nächsten Tagen sind nur geringfügige Niederschläge vorhergesagt, deshalb bleibt die Niedrigwassersituation vorerst bestehen.

Symbolzurück