Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern

Niedrigwasser-Lagebericht Bayern

Ausgegeben am 06.10.09, 13:00 Uhr

Die Niedrigwassersituation hält insbesondere in Südbayern weiter an, nach wie vor liegen die Werte bei Seen sowie Fließgewässern im Bereich des mittleren Niedrigwassers oder knapp darunter. Vor allem im südwestlichen Bayern werden sehr niedrige Abflüsse registriert.

Witterung:
Im nördlichen Franken kam es in den vergangenen Tagen wiederholt zu Regenfällen, im übrigen Bayern fiel nur geringfügiger oder gar kein Regen. Insbesondere im südwestlichen Bayern blieben die letzten drei Monate deutlich zu trocken. Die Niederschlagssumme der letzten drei Monate beträgt im Oberallgäu zum Teil nur 54 % des langjährigen Mittels (1961 bis 1990).

Abfluss:
In Nordbayern hat sich die Situation durch die Niederschläge leicht entspannt. Nur noch einzelne Pegel an den Oberläufen des Mains zeigen niedrige oder sehr niedrige Abflüsse. Dagegen bleibt die Lage im Donaugebiet weiterhin angespannt. Vor allem wegen den geringen Wassermengen aus den südlichen Zuflüssen haben sich an nahezu allen Donaupegeln Niedrigwasserverhältnisse eingestellt. Aufgrund der Niedrigwassersituation an der Donau wird derzeit bei Kelheim kein Donauwasser in das Maingebiet übergeleitet.

Seen und Speicher:
Die Speicher werden derzeit bereits zur Aufhöhung des Niedrigwassers herangezogen, verfügen aber noch über ausreichende Reserven. Von den natürlichen Seen befinden sich Ammersee, Tegernsee, Schliersee und Waginger See im Niedrigwasserbereich.

Grundwasserstände:
Die oberflächennahen Grundwasserstände in Bayern haben aktuell in vielen Landesteilen niedrige bis sehr niedrige Werte erreicht. Insbesondere in Unterfranken, Schwaben und dem nördlichen Ober- und Niederbayern liegen die Werte weit unter den langjährigen Mittelwerten der jeweiligen Grundwassermessstellen. Lediglich in Oberbayern, Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz befinden sich die Grundwasserstände überwiegend nicht auf Niedrigwasserniveau, mit Ausnahme einiger Messstellen im nördlichen Oberfranken, die auch hier bereits niedrige Werte anzeigen.

Wasserqualität Fließgewässer und Seen:
An den mittelfränkischen Seen kommt es derzeit zu Algenblüten, die nicht durch Niedrigwasser verursacht, aber verstärkt werden.

Für die nächsten Tage sind in Nordbayern weitere frontale Regenfälle vorhergesagt, südlich der Donau werden nur geringfügige Niederschläge erwartet, deshalb bleibt dort die Niedrigwassersituation bestehen.

Symbolzurück